Lith Print aus dem Frühjahr 2022 auf Fomatone MG 131 Papier der Größe 30,5x40,6 cm, Motivgröße ca. 24,5x30 cm.
Serie von 2 Prints: ein Ausstellungsprint und ein Print zum Verkauf für 500 € (ohne Rahmung, aber inklusive Mehrwertsteuer).
Der Moment, als ich dieses Bild sah und machte, fühlte sich besonders an, nicht von dieser Welt. Frische Seeluft in meiner Nase, der Morgenhimmel voller Licht, dazu starker Küstenwind. Ein fensterloser Turm, der in Licht badet und zugleich zu bluten scheint. Umgeben von so viel Energie, dennoch so statisch. Aus Stein. Und dennoch verletzlich.
Ich kenne keine bessere Sprache als die Photographie, um meine Gefühle und Gedanken zu so einem Moment auszudrücken. Ein Gefühl von Glück und Freiheit und auch von Verwundbarkeit, pure Bewunderung von Schönheit, von menschengemachter Schönheit und naturgegebener Schönheit, all das komprimiert in einem Bild.
Wenn man dieses Motiv als Lith-Print macht, erscheinen nach Minuten des Wartens zunächst das schwarze Blut des Turms zusammen mit dem dunklen Boden. Der helle Turm wird erst Minuten später sichtbar. Als ich diese Prints machte, wurde mir wieder klar, was seit Jahren mein Thema ist – ich möchte die Rolle der Schwärzen in meiner Wahrnehmung und in der Umsetzung von Bildern erkunden. Helfen mir die Schwärzen, die Qualität des Lichts erfahrbar zu machen? Auf einem Lith Print schaffen die tiefen Schwärzen dem Licht seine Bühne, sie strukturieren das Bild und betonen die lichtdurchfluteten Teile. Manchmal sind die Schwärzen selbst für mich das Bild, manchmal betonen sie lediglich das Licht.
Für mich bringt dieses Bild all das zusammen, was die Essenz meiner Photographie ausmacht und was mich an Photographie so fasziniert.